Bericht HGiV-Jahreshauptversammlung 2019

Am 28.03.2019 um 20.00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Paradies statt. Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder. Außerdem konnte die 1. Vorsitzende Ramona Peglow Bürgermeister Peter Smigoc begrüßen.

Rückblick auf 2018
Unter dem 1. Tagesordnungspunkt berichtet Ramona Peglow über die Geschehnisse in und um den Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung.
Auch dieses Mal konnte die Mitgliederzahl gesteigert werden und zählt derzeit 75 Mitglieder.
Die neuen Mitglieder:
Austritte: Lädele, Steffi Hairdesign, Euronics Spähn

Die HGiV-Geschenkgutscheine erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Das Jahr 2018 war geprägt von vielen Vorbereitungen und Ideensammlung, was wir in Zukunft umsetzten können. Das Thema Umwelt beschäftigte den Vorstand sehr. Hierzu später jedoch mehr.

Kassenbericht und Entlastung
Die wirtschaftliche Situation des Vereins stabil. Der Kassenprüfer Erwin Riedesser und Klaus Denzel bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers Marc Euperle, die einstimmig bestätigt wurde.
Im Folgenden dankte Bürgermeister Smigoc dem Verein für sein Engagement im Dorf und hob die Wichtigkeit einer funktionierenden Handels- und Gewerbelandschaft hervor. Auch bedankte er sich für den wichtigen Branchenführer, der seit Jahren im Rathaus ausliegt. Seit ca. 2016 erhält jeder neue Vogter beim Einwohnermeldeamt auch einen Branchenführer ausgehändigt. Anschließend beantragte er für den Rest der Vorstandschaft die Entlastung, die ebenfalls einstimmig erteilt wurde.

Wiederholung Satzungsänderung – Aufhebung der „Mindestens anwesenden Mitglieder um abstimmungsfähig zu sein“
Es wurde beschlossen, dass dieses Klausel aufgehoben wird. Der neue Eintrag in der Satzung lautet nun: Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, unabhängig von der Zahl der anwesenden Vereinsmitgliedern, vertretene Stimmen zählen als anwesend.
Folgender Teil fällt weg: „Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorstand verpflichtet, innerhalb 4 Wochen eine Mitgliederversammlung mit gleicher Tagesordnung einzuberufen, diese ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.“

Impulsvorträge für Mitglieder und Bürger in diesem Jahr
  • 28. Mai 2019 Ergotherapie Melissa Schuhmann – Ergonomie am Arbeitsplatz
  • 26. September 2019 Sabine Oppenrieder – Ob Mensch oder Tier, jeder hat seine “Knoten” zum auflösen

Organisation Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe
Der HGiV-Vorstand sah die Wichtigkeit, einen Ersten-Hilfe-Kurs zu organisieren, was die anwesenden Mitglieder sehr begrüßten. Alle Infos erhält jedes Mitglied per Mail.

Plakate für HGiV–Geschenkgutscheine – Neues Konzept mit Spendenhinweis
Es wurde beschlossen, eine Werbekampagne für den HGiV-Geschenkgutschein umzusetzen. Die Spende geht in dieser Periode an Förderverein Grundschule Vogt e. V. Der HGiV spendet pro 10€ verkaufen Einkaufsgutschein 50ct.

Branchenführer
Nur noch wenige Branchenführer sind vorrätig. So werden diese in Kürze wieder neu aufgelegt. Den  Mitgliedsbetrieben wird, sobald sie fertig ist, die Vorlage zur Prüfung per Mail zugesendet.

greenTIME – Vogts starke Initiative: Gemeinsam Ressourcen sparen
In Zusammenarbeit mit Rathaus und BUND entwickeln wir eine Serie aus Impulsvorträgen, Live-Vorträgen/-Besichtigungen vor Ort, Projekte mit der SchuleWir meinen, auch den HGiV geht der Umweltschutz was an. … Tonnen Abfall und … Tonnen Wertstoffe pro Kopf fallen in Deutschland an.

Folgende Veranstaltungen stehen bereits fest:
  • 18. Mai Infoveranstaltung im Flammenhof
    14 Uhr  Entsorgungsunternehmen Fa. Bausch GmbH – „Was wird aus unserem Abfall?“
    15 Uhr Kaffee/Kuchen
16 Uhr BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) – „Was können wir tun, was haben wir davon!“
    Rahmenprogramm für Kinder während den Vorträgen mit Spiele aus upgecycelten Dosen, Basteln mit WC-Papierrollen, …
    Kinderbetreuung übernimmt Schulförderverein
  • 29. Juni Deponie Mülldeponie Entsorgungszentrum Gutenfurt
  •  6. Juli 2019 Open AIR Kino „ Plastic Planet“
Es wurde beschlossen, dass die Kosten, die bei der Veranstaltung am 18.05. und am 06. 07. anfallen, vom Verein übernommen werden.

Gewerbeschau 2020
Es wurde beschlossen, dass im Herbst 2020 die Gewerbeschau wieder stattfindet – so bleiben wir im 3-Jahres-Rhytmus. Hierzu gibt es bereits einige neue Ansätze, wie sich die Gewerbeschau gestalten könnte. Es wäre, nach Vorschlag von den anwesenden Mitgliedern, ein „Tag der offenen Betriebe“ anzubieten.

Weihnachtsverlosung
Auch für dieses Jahr wurde wieder die beliebte Weihnachtsverlosung beschlossen.
  • Gesamt-Gutscheinhöhe wie bisher – 500€ gesamt
  • Dauer der Verlosung: 1. Dezember bis zum 24. Dezember 2019
  • Veröffentlichung der Gewinner im Gemeindeblatt findet in der ersten Ausgabe im Januar statt.
  • Veröffentlichung auf der Webseite und in Facebook nach der Verlosung

Die 1.Vorsitzende Ramona Peglow bedankte sich bei Bürgermeister Peter Smigoc und den Mitgliedern für das Interesse, sowie die regen, konstruktiven Diskussionen und schloss die Versammlung.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nächste Mitgliederversammlung
Wir haben für dieses Jahr nochmal eine Versammlung angesetzt um
über die Ereignisse über das Jahr nochmal zu sprechen und die
Gewerbeschau vorzubereiten.
Diese findet am
Dienstag, 5. November 19:30 Uhr im Paradies statt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *