PLASTIC PLANET – Rückblick Kino im katholischen Gemeindehaus am 06. Juli

Viele Besucher folgten der Einladung des HGiV zu diesem Dokumentarfilm. Perfekt bewirtet vom AMC Vogt mit Getränken aus Glasflaschen, Popcorn und Seelen – und das ganz ohne Plastik 🙂 startete das Kino um 21 Uhr.

Diese Doku aus dem Jahr 2009, die heute so aktuell ist wie bei der Herausgabe. Der Regisseur und Autor Werner Boote erhielt internationale Auszeichnungen und gewann 2010 die Goldene Romy in der Kategorie „Bester Kinodokumentarfilm“.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

PLASTIK – billig und praktisch.

Doch dass wir Plastik in unserem Blut haben, wirft einen anderer Blick auf dieses Material.

* * * * * * * * * * * * * * * *

Der Weichmacher Bisphenol A, der bei der Herstellung von Plastik eingesetzt wird, ist in
zahlreichen Lebensmittelverpackungen enthalten. Wissenschaftler haben nachweisen können, dass BPA (Bisphenol A) sich in Lebensmitteln anreichert. Anzeichen gibt es auch, dass dies den Hormonhaushalt von Mensch und Tier beeinflusst. Dieser Stoff ist seit 2011 verboten. Da der Ruf des Weichmachers so schlecht ist, weichen viele Hersteller auf Stoffe wie Fluoren-9-Bisphenol um. Eine neue Studie zeigt jetzt aber: Auch das könnte problematisch sein.

Währenddessen der Film weiter läuft, und z. B. die Strände von Japan, wie es im Film heißt „Japanische Insel der Natur“ wirbt, wo jährlich von Unmengen an Plastik heimgesucht wird, wird noch klarer, dass dies auch uns betrifft: Durch unseren Konsum! Denn wir haben nur ein Meer. Sehr viele Produkte aus Fernost oder aus anderen fernen Ländern werden dort produziert, die wir hier konsumieren.

Dies sind nur zwei kleine von ganz vielen Beispielen, die wir hier erwähnen. Die Doku PLASTIC PLANET kann auch auf DVD (auch gebraucht) erworben werden, wer nicht bei diesem Kino dabei sein konnte, oder es einfach zu viel Input auf einmal war.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung geht an:

Technik: Radio Riedesser

Bewirtung: AMC Vogt

Quelle: www.welt.de, www.plastic-planet.de, Fotos: photo-corona.de

 

* * * HGiV – Ein starkes Angebot ganz nah! * * *

 

Interessante Links zu diesem Thema:

 

Tipps:

 

Verschenken statt wegwerfen

 

Verkaufen statt wegwerfen