Rückblick Veranstaltung „Natürlich schlafen und Workshop „ZeroWaste“

Der Veranstaltungsnachmittag – organisiert vom HGiV – Handel und Gewerbe in Vogt e. V. startete mit Herrn Adrian Hellenthal, Geschäftsführer der Firma Prolana in Waldburg-Hannober, wohnhaft mit seiner Familie in Vogt. Firma Prolana, Hersteller von Matratzen und Bettwaren aus ökologischen und fair gehandelten, streng zertifizierten Materialen aus ausnahmslos komplett transparentem Ursprung, berichtete über die nicht ganz einfache Produktions- und Herstellungskette – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Die Firma hat sich seit 1987 „Fairer Handel“ und „Naturprodukte“ auf die Fahne geschrieben.  Für die Besucher gab es ganz offen Hintergrundinformationen zu den Themen Herstellung und Produktionskette von Naturlatex-Matratzen aus fair gehandelten Kautschuk – auch im Vergleich zu den sonstigen konventionellen Herstellungsweisen erdölbasierter Produkte. Ein paar Punkte haben wir für Sie hier zusammengetragen:

  • Die meisten Hersteller wissen nicht, wo der Kautschuk herkommt und haben nur wenige Informationen über die sozialen und ökologischen Hintergründe
  • Pro Baum können 15-30 g Kautschuk pro Tag gewonnen werden – eine Steigerung ist nur mitchemischen Zusatzmitteln möglich, was ohne einen transparenten Blick auf die Herstellung in der Industrie auch gemacht wird – die Rückstände belasten dann aber auch das Endprodukt und den Kunden und entsprechen nicht der Vorstellung eines ökologisch einwandfreien Produktes.
  • Durch die Nutzung von ausschließlich natürlichem und fair gehandeltem Kautschuk muss bereits mehr als ein Jahr im Voraus geplant und bestellt werden – denn anders als Matratzenkerne aus der Petrochemie, ist man von dem natürlichen Wachstum abhängig. Zudem bieten sich für Prolana keine lokalen Einkaufsmöglichkeiten, da bei diesen die Transparenz nicht gewährleistet ist und die Herstellung den strengen sozialen und ökologischen Werten nicht entspricht.
  • Naturlatex aus Kautschukbäumen gibt es nicht in Europa. Prolana hat eigene Partner in Indien und Sri Lanka aufgebaut, in denen ausschließlich nach den auch in der Prolana eigenen Manufakturen in Waldburg-Hannober und Niederwangen gelebten, fairen Werten produziert wird.

Die Firma Prolana ist Gründungsmitglied des Fair Rubber e.V. https://www.fairrubber.org und baut viele eigene nachhaltige Projekte, wie „Himalana“  – http://www.himalana.com komplett von null auf. Weitere Informationen zu den Produkten und den Produktionsweg erhalten Sie direkt bei der Firma Prolana in Waldburg-Hannober. www.prolana.com

Workshops „ZeroWaste“
Die ZeroWaste Bewegung beweist, dass ein Leben ohne Müll in unserer Zeit auch möglich ist. Was sich für viele unmöglich oder sogar radikal anhört, ist eigentlich ganz leicht – was sich in den beiden Workshops herausstellen wird.Es gibt viele Möglichkeiten auf Müll zu verzichten. Das könnte schon bereits beim Smoothie im Café anfangen, wo man auf den Strohhalm verzichtet oder beim Coffee to go den eigenen Becher mitbringen.


Viele Infos zu diesem Thema gibt es hier: https://utopia.de/ratgeber/zero-waste-leben-ohne-muell/

Die beiden Workshops wurden geleitet von Daniela Bentele und Miriam Traunecker, die bereits viele Produkte privat selbst herstellen und nutzen. Bei den Workshops Allzweckreiniger und Deocreme selber machen, waren die Teilnehmer sehr erstaunt, wie schnell, einfach und auch günstig beides herzustellen ist – und dann sogar noch Spass macht. Auch waren sie überrascht, dass dies mit einfachen Lebensmitteln, die man alle vor Ort kaufen kann, funktioniert. Jeder durfte beide Produkte selber herstellen und mit nach Hause nehmen. Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich ein  handgefertigtes Bonusheft mit verschiedenen Rezepten gratis dazu.

Herzlichen Dank an: 
Firma Prolana – Herrn Hellenthal und Herrn Lebherz für den Vortrag
– Daniela Bentele und Miriam Traunecker für den Vortrag, die Workshops
Bio Hof Marktanner, Marktanner 1 und der Allgäu Apotheke in der Wangener Str. für die Spenden

Die Veranstaltung war eine ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes des HGiV – Handel und Gewerbe in Vogt e.V.Weitere Informationen finden Sie unter: www.hgiv-vogt.de