Bericht der Jahreshauptversammlung vom 29.07.2020 Gasthaus Paradies in Vogt

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den anwesenden Mitgliedern für die guten Ideen und die regen und erfolgreichen Diskussionen zu den Tagesordnungspunkten an diesem Abend. Herzlichen Dank auch an Herrn Smigoc.

Rückblick auf 2019
Unter dem 1. Tagesordnungspunkt berichtete Ramona Peglow über die Geschehnisse in und um den Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung. Derzeit zählt der Verein 79 Mitglieder – dies sind vier neue Mitglieder seit der letzten Jahreshauptversammlung im letzten Jahr.

Das letzte Jahr war wieder größtenteils geprägt von den Vorbereitungen und Ideensammlungen für die greenTIME-Veranstaltungen und die Gewerbeschau. Ein großer Punkt füllte auch die Neuauflage des Branchenführer aus.

Die aktuelle Lage mit dem Lockdown hat einiges verändert. Einige der Mitglieder haben noch immer fehlenden und somit zu wenig Umsatz. Die Soforthilfe war eine kurzfristige Unterstützung, aber reicht manchen möglicherweise nicht aus. Es ist zu hoffen, dass alle Mitglieder die momentane Zeit überstehen und weiterhin ein starkes Angebot in Vogt anbieten können.

Kassenbericht und Entlastung
Die wirtschaftliche Situation des Vereins ist stabil. Die Kassenprüfer, vertreten durch Erwin Riedesser bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers Marc Euperle, die einstimmig bestätigt wurde.

Im Folgenden dankte Bürgermeister Smigoc dem Verein für sein Engagement im Dorf und hob die Wichtigkeit einer funktionierenden Handels- und Gewerbelandschaft hervor. Besonders in der aktuellen Lage sei ein guter Zusammenhalt sehr wichtig. Die Serie „greenTIME“ ist auch für die Gemeinde ein gutes und wichtiges Thema. Hierzu möchte auch die Gemeinde sich wieder am wiederholenden Flyer durch einen Werbeplatz, wie auch an einer Veranstaltung im Rathaus beteiligen – so Herr Smigoc. Anschließend beantragte er für den Rest der Vorstandschaft die Entlastung, die ebenfalls einstimmig erteilt wurde.

Wahlrhythmus
In den ganzen Jahren ist der Rhythmus durch Wechsel etwas durcheinander gekommen. So haben wir folgenden Wahlrhythmus nochmal zusammengefasst, bzw. durch Abstimmung verändert.

Jeder hat eine Amtstätigkeit von 3 Jahren.

Der Wahlrhythmus wurde nun folgendermaßen festgelegt:
1. Jahr: Vorstand, Schriftführer und 1.Beisitzer
2. Jahr: Kassier, 2. Beisitzer
3. Jahr: Wahlfrei

Daraus ergibt sich folgendes: 
2021 – 1.Vorstand, Schriftführer und 1. Beisitzer
2022 – Kassier (muss neu gewählt werden um Wahlturnus beizubehalten) und 2. Beisitzer
2023 – wahlfrei

Neuwahlen Kassier und Schriftführer
Marc Euperle und Alfred Förth legen jeweils ihr Amt nieder. Für den Posten als Kassier wurde Sabine Oppenrieder einstimmig gewählt. Die Position des Schriftführers ist aktuell bis zur nächsten Wohl nicht besetzt, deshalb werden die Aufgaben bis dahin auf das bestehende Vorstandsteam aufgeteilt.. 

Der Wunsch des Vorstandsteams ist es, Unterstützung von den Mitgliedern zu bekommen. Es ist jederzeit möglich, den Posten als Schriftführer auch kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu übernehmen. 

Wer Interesse hat, in der Vorstandschaft mittendrin statt nur dabei zu sein, hat die Möglichkeit, seine persönlichen Visionen einzubringen und damit dem HGiV neuen Schwung zu geben.

Der Schriftführer hat es eigentlich recht einfach. Es gibt eine fertige Vorlage für das Protokoll, bei dem nur das Datum und die Punkte aktualisiert werden müssen. Es ist selbstverständlich möglich, sich die Notizen gleich in den Laptop einzutippen und mit geringem Mehraufwand fertiggestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, dies direkt nach der Sitzung auszudrucken und fertig zu stellen.

Die Vorlage der Jahreshauptversammlung erhält der Schriftführer in digitaler Form. Die Beschlüsse und Entscheidungen müssen meist nur noch eingetragen und anschließend in Form gebracht werden.

Einen zusammengefassten Text, der im Nachhinein ausgearbeitet werden muss, ist nur nach der Jahreshauptversammlung für das Gemeindeblatt und somit auch für die Webseite nötig. Dies kann gerne in Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam geschehen. 

Bei Veranstaltungen erhält der Vorstand in der Regel die Texte und Foto von den Vortragenden bzw. es gibt offizielle Pressetexte, die verwendet werden dürfen.

In den Vorstandssitzungen beschließen wir gemeinsam, was wir über das Jahr umsetzen können und möchten. So kann jeder auch hier organisatorische Punkte übernehmen.

Bei der nächsten Wahl im Frühjahr 2021 steht die Stelle des Schriftführers auf jeden Fall zur Verfügung. Die Mitglieder werden darum gebeten, sich unbedingt für diesen Job aufstellen zu lassen. Auch steht im nächsten Jahr die Wahl des 1. Vorstands – hierfür gilt dies ebenso.

HGiV-Einkaufsgutscheine
Es gibt momentan zwei Gutscheinkonten. Eines der Konten ist über 6 Jahre alt. Gutscheine sind lt. § BGB 195/199 3 Jahre gültig. Es wurde beschlossen, dass das alte Konto aufgelöst und der Betrag gespendet wird. Wer diesen Betrag erhält, wird bei der nächsten Mitgliederversammlung entschieden. Es gibt eine Übergangszeit bis zum 30. September 2020, in der die Gutscheine noch eingelöst werden können. 

*** Erfolgreicher Verkauf der Gutscheine 2020/2021 ***

Es wurden Einkaufsgutscheine im Wert von 4500€ verkauft. Das sind ca. 1000€ mehr als im Vorjahr. Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass wir die Plakate umgesetzt haben und im Gemeindeblatt, auf der Website und in Facebook beworben haben.

  • Spendenübergabe an den Förderverein Grundschule Vogt e. V.
    Durch den guten Verkauf vom März 2019 bis März 2020 der Einkaufsgutscheine kann der HGiV an den Schulförderverein eine Summe von 225€ spenden. Über die Übergabe des Schecks berichten wir separat.
Andreas Lipp, Vorsitzender Förderverein Grundschule Vogt e. V. und Ramona Peglow, Vorsitzende des HGiV bei der Übergabe des Spendenschecks
  • Spende neu beschlossen!
    Durch dies, dass die Spendeaktion gut ankommen ist, wurde beschlossen, dass der Verein nun den Blumen- und Gartenverein bis zum März 2021 in gleicher Weise unterstützen. Hierfür werden wieder neue Plakate gedruckt, die bei den Mitgliedern aushängen werden. 

Wir bitten die Mitglieder die Plakate nach Druck im Fotostudio abzuholen.

  • Neue Gutscheine:
    Es wurde beschlossen, dass die Gutscheine in Zukunft ca. 2 Jahre ausreichen, um die Aktualität der Werbeflächen unserer Mitglieder zu gewährleisten. Im Zuge des Neudruckes wird auch das Design angepasst. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, sich auf den neuen Gutscheinen zu präsentieren. Hierzu erhalten die Mitglieder die Informationen per Mail. 

Neuer Branchenführer
Der Branchenführer ist nach unzähligen inhaltlichen Änderungen und sehr vielen Stunden Arbeit fertig. In der Karte wurde unter anderem das neue Baugebiet Knobeläcker neu hinzugefügt, viele inhaltliche Fehler behoben, Haltestellen, Informationstafeln und neue öffentliche Gebäude ergänzt. Auch Fehler unterhalb der Karte konnten wir aufdecken und korrigieren lassen. Alle Einträge wurden nochmals von den Vorständen durchgelesen und korrigiert. Optisch hat der Branchenführer auch den neuen Anstrich erhalten und der Einkaufsgutschein ist nun mit aufgeführt. 

Der neue Branchenführer – erhältlich bei allen Mitgliedsbetrieben

Viele der Mitglieder haben bereits einen neuen Branchenführer von den Vorständen erhalten und liegen auch bereits im Rathaus aus. Auch werden diese weiterhin an neue Vogter bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt übergeben. 

Wer keinen Branchenführer bei sich ausliegen hat,
wird gebeten, sich welche im Fotostudio abzuholen.

Gewerbeschau 2021 – 18.(Aufbau) + 19. September 2021 
Der neue Termin steht fest. Aus aktuellem Anlass musste die Gewerbeschau in diesem Jahr abgesagt werden und findet nun im nächsten Jahr statt. Durch die Terminverschiebung erhalten die Mitglieder ein neues Anmeldeformular. Der Vorstand arbeitete mehrere Varianten aus, die vorgestellt wurden. Die Stellwände aus den letzen Jahren können nicht mehr bezogen werden.

Der Vorstand bittet seine Mitglieder um Mithilfe und
kostengünstige Vorschläge für Alternativen.

Die nächste Mitgliederversammlung zum Thema Gewerbeschau und „greenTIME“ – Veranstaltungen findet am Dienstag, 13. Oktober um 19 Uhr im Gasthaus Paradies statt!

greenTIME“-Veranstaltungen
Da die kompletten Veranstaltungen in diesem Jahr weggefallen sind, haben wir bereits einen Teil für das nächste Jahr festgelegt. Der Verein hofft, dass er die bereits vorbereiteten Veranstaltungen im nächsten Jahr umsetzen kann. 

  • Samstag, 06.03.2021 ab 20 Uhr – Flammenhof: Kinofilm „Die Wiese“ 
  • Samstag, 17.04. 2021 ab 14 Uhr – Flammenhof: „Es summt und brummt“  – Vortragsreihe mit BUND und Bioland Imkerei Raphael Buck 
  • Montag, 08.05.2021 ab 19 Uhr – Rathaus – „Das neue Klimaschutzgesetz und seine Auswirkungen auf Unternehmen – Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieffizienz“
  • Samstag, 10.07.2021 ab ca. 21 Uhr hinter der katholischen Kirche oder Gemeindehaus –  Open Air Kino Das Thema hier wird noch bekanntgegeben. Gerne werden auch noch Vorschläge entgegengenommen. Abgabeschluss: 1.10.2020

Es werden neue Flyer in den Druck gehen. Auch dieses Mal werden die Kosten für die Flyer von den Sponsoren getragen. 

Weihnachtsverlosung
Der Verein gibt bekannt, dass die Weihnachtsverlosung in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden wird. Verlost werden Gutscheine im Gesamtwert von 500€. Start der Verlosung ist am 30. November und endet am 23. Dezember 2020.

Das detaillierte Protokoll kann jederzeit beim Vorstand eingesehen werden.

Der HGiV – für ein starkes Angebot in Vogt!